Dienstag, 13. November 2007

Kirchen reichen Verfassungsbeschwerde gegen Ladenöffnung am Sonntag ein

Ist der Sonntag in der heutigen Zeit noch als Feier- oder arbeitsfreier Tag zu halten?
Immer wenn ich mit Freunden darüber rede, heißt es: In ein paar Jahren sind alle Läden Sonntags offen.
Ich arbeite selber im Schichtdienst (nicht im Verkauf) , daher denke ich öfter über das Thema nach.
Auf der einen Seite denkt man vielleicht: "Ach, es gibt wichtigeres als den Sonntag zu ".
Aber ist das wirklich ein Gut, das man leichthin weggeben sollte, was eher unwichtig ist?

Die EKD sieht das nicht so und hat Klage eingereicht.
„Der Sonn- und Feiertagsschutz ist ein hohes Verfassungsgut und darf um der Menschen willen nicht leichtfertig für ökonomische Belange aufs Spiel gesetzt werden," erklärte der Leiter der Rechtsabteilung und Vizepräsident des EKD-Kirchenamtes, Burkhard Guntau. Der Sonntag sei als Tag des Gottesdienstes, der Muße und der Besinnung zu erhalten. Mit der Aushöhlung des Sonntagsschutzes, der im Grundgesetz durch Artikel 140 als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erbauung verfassungsrechtlich verbürgt sei, verstoße der Berliner Gesetzgeber nach Überzeugung der Kirchen gegen das Grundgesetz.

aus ciw-wirtschaftsnachrichten.de Kirchen reichen Verfassungsbeschwerde gegen Ladenöffnung am Sonntag ein

siehe dazu auch www.sonntagsruhe.de

Keine Kommentare: